Lauftraining im Frühjahr starten

Letztes Update: vor 6 Monaten
Avatar von FinnWolf770

FinnWolf770

04.05.2024 03:48 Uhr

Wie sollte ich mein Lauftraining im Frühjahr starten, um Überlastungen zu vermeiden und motiviert zu bleiben?

User Zwergkauz

Zwergkauz

17.06.2024 15:27 Uhr

Hallo FinnWolf770,


um gut in den Frühling zu starten, berücksichtigst du am besten die folgenden Aspekte:


Vorbereitung: Überprüfe, ob Deine Ausrüstung vollumfänglich in Ordnung ist und vereinbare einen Sportcheck-Termin bei einer kompetenten Ärztin / einem entsprechenden Arzt. Das ist speziell dann von Vorteil, wenn du gerade erst aus deinem sportlichen „Winterschlaf“ erwacht bist und dein Trainingsniveau noch nicht wieder ganz genau einschätzen kannst. So oder so aber sinnvoll: das Erkunden von abwechslungsreichen, sich vom Anspruch her langsam steigernden Strecken.


Los geht’s mit dem Programm: Achte auf feste Lauftage, damit sich eine Routine einstellt und steigere die Distanz und Intensität nur langsam. Ebenfalls gut: Überlege dir, ob es für dich Sinn ergibt, dich einer Laufgruppe anzuschließen – andere sind als Kontrollinstanz oft Gold wert. Davon kommt es aber immer gut, wenn du dir realistische Ziele und Zwischenetappen setzt.


Das ist ebenfalls wichtig: Integriere andere Sportarten (etwa Radfahren oder Schwimmen), weil ein Cross-Training dazu beitragen kann, dass sich die Belastung besser verteilt. Und auch auf das Aufwärmen / Auslaufen und Dehnen solltest du nicht verzichten. Apps dagegen können, müssen aber nicht unbedingt sein – doch wenn dich ein „schriftlich“ sichtbar gemachter Fortschritt zusätzlich motiviert, warum nicht?

Frage teilen