Allergiefreundliche Haustiere

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von KevinPhoeni904

KevinPhoeni904

06.05.2024 05:23 Uhr

Welche Haustiere eignen sich besonders für Allergiker?

User Zwergkauz

Zwergkauz

06.05.2024 13:33 Uhr

Hallo KevinPhoeni904,


am besten eignen sich für Allergiker*innen zweifelsfrei Haustiere, bei denen man wenig mit Fell, Federn und/oder Speichel der Tiere in Kontakt kommt.


Am sichersten fährst du in dieser Hinsicht also mit Fischen, Reptilien und Amphibien, die aber in vielen Fällen durchaus auch ihre Ansprüche an ihr Habitat, ihre Ernährung und Pflege stellen. Außerdem handelt es sich dabei definitiv nicht um Kuscheltiere.


Im Hinblick auf Katzen, Hunde und Vögel lohnt es sich sicherlich, wenn du zunächst einen Allergietest machst. So kannst du konkreter in Erfahrung bringen, welcher zwei- oder vierbeiniger Kumpel für dich potenziell infrage kommen könnte oder auch nicht.


Speziell im Hinblick auf Katzen und Hunde muss dir aber klar sein, dass es einige Rassen gibt, in deren Speichel sich weniger Allergene befinden, dennoch aber keine der Rassen komplett unbedenklich ist. Zu diesen Rassen gehören unter anderem


* Golden oder Labradoodles

* Havaneser oder

* Bichon Frisés


auf Hunde- und


* Balinesen,

* Norwegische Waldkatzen oder

* Sphynx-Katzen


auf Katzenseite. Doch wie gesagt: Checke am besten den individuellen Fall, mache einen Test und lasse dich gut beraten, ohne dich zu früh für ein Tier mit Fell zu entscheiden. Es ist nämlich weder dir noch deinem potenziellen Haustier damit geholfen, wenn es wegen einer Allergie trotz angeblich passender Rasse eben doch nicht klappt.

Frage teilen