Fahrrad frühlingsfit machen

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von Benedikt198801

Benedikt198801

07.05.2024 23:52 Uhr

Was muss ich tun, um mein Fahrrad frühlingsfit zu machen? Es stand den ganzen Winter über im Keller.

User Zwergkauz

Zwergkauz

20.05.2024 11:50 Uhr

Hallo Benedikt198801,


hier mal eine kleine Checkliste, welche Aspekte du beim Fahrrad-frühlingsfit-Machen berücksichtigen solltest. :)


1. Reinigung: Am Anfang steht die Reinigung mit lauwarmem Wasser, einem milden Spülmittel, einer weichen Brüste oder einem Schwamm. So kannst du Staub und Schmutz entfernen. Aber bitte ohne den Einsatz von einem Hochdruckreiniger. Das mag praktisch wirken, könnte aber dafür sorgen, dass Wasser in die Lager gepresst wird. Und das willst du ja bestimmt nicht haben.


2. Kette ölen: Reinige die Kette mit einem Kettenreiniger und öle sie anschließend, um sie geschmeidig zu halten und vor Rost zu schützen.


3. Reifen prüfen: Überprüfe die Reifen auf Risse oder Schnitte und pumpe sie auf den empfohlenen Luftdruck auf.


4. Bremsen kontrollieren: Checke die Bremsbeläge und stellesicher, dass die Bremsen richtig eingestellt sind und funktionieren.


5: Schrauben festziehen: Überprüfe alle Schraubverbindungen und ziehe sie bei Bedarf fest an. Verwende bei Leichtbau- und Carbonteilen dafür am besten einen Drehmomentschlüssel.


6. Schaltwerk überprüfen: Stelle sicher, dass die Gangschaltung präzise eingestellt ist und reibungslos funktioniert.


7. Beleuchtung begutachten: Kontrolliere die Beleuchtungsanlage, bevor du deine erste Runde drehst.


8. Sicherheitsausrüstung prüfen: Sind sämtliche Reflektoren und eine Klingel vorhanden und funktionsfähig?


Wenn du etwas davon nicht selbst hinbekommst, ist das erstmal kein Drama. Dann kann dir sicherlich jemand anderes (Kumpels, Kollegen, Fahrrad-Shop) helfen, der in dieser Hinsicht kompetent ist. Die Sicherheit sollte aber immer vorgehen. Also achte darauf, dass dein Rad wirklich betriebsbereit ist, bevor es nach der Winterpause wieder los geht. Viel Spaß dabei!

Frage teilen