Mini-Garten auf dem Balkon

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von MichelleKra115

MichelleKra115

19.05.2024 06:41 Uhr

Ich habe nur einen kleinen Balkon, möchte aber gerne etwas anpflanzen. Was eignet sich dafür?

User Zwergkauz

Zwergkauz

22.05.2024 09:54 Uhr

Hallo MichelleKra115,


wenn du nur einen kleinen Balkon zur Verfügung hast, ist es sinnvoll, zu Pflanzen zu greifen, die entweder gut in Töpfen wachsen und/oder die eher schmal und hoch statt raumfüllend sind.


* Im Hinblick auf Kräuter fallen mir da unter anderem Basilikum, Thymian, Minze und Schnittlauch ein.


* Bei Blumen kannst du dich etwa an Petunien, Geranien und Begonien versuchen.


* Aber auch Gemüsesorten wie Cherrytomaten, Radieschen und Salat wachsen in Balkonkästen oder Töpfen ganz ordentlich.


* Wenn es passt, könnten auch Säulenobstbäume (z. B. Kirschen oder Äpfel) infragekommen, weil die ja extra für diese Platzansprüche gezüchtet wurden.


* Und nicht zuletzt gibt es ja auch noch Kletterpflanzen wie den Efeu oder die Clematis, falls du noch etwas für die Vertikale brauchst.



Letztlich kommt es also vor allem darauf an, dass du den vorhandenen Platz ideal ausnutzt und natürlich auch danach schaust, wie viel Sonne die Pflanzen wann bekommen, damit du auch diesbezüglich passende Varianten auswählen kannst.




Frage teilen