Sicherheit auf Solo-Wanderungen
Christian502
Ich möchte im Frühling alleine wandern gehen. Was sollte ich beachten, um sicher unterwegs zu sein?
Zwergkauz
Hallo Christian 502,
eine Solo-Wanderung kann eine prima Idee sein - allerdings solltest du dafür einige Aspekte berücksichtigen. Hier ein kleiner Überblick:
1) Vorbereitung
* Wähle eine Route, die deinem Fitness- und Erfahrungsniveau entspricht und informiere dich über die Strecke, den Schwierigkeitsgrad und die dortigen aktuellen Bedingungen. Und das am besten an kompetenten und vertrauenswürdigen Stellen wie offiziellen Wander- und Bergsteigervereinen, Bergwachten oder ähnlichen Institutionen. Also nicht nur in Foren, in denen jeder seine Meinung zu einem Thema postet, ohne dass klar ist, ob er wirklich Ahnung hat.
* Achte auf das Wetter und die Vorhersagen für die Tage, die deine Wanderung betreffen. Gehe nicht los, wenn extremes Wetter (denke etwa an starken Regen, Schnee oder große Hitze) angekündigt ist.
* Teile einer vertrauenswürdigen Person deine genaue Route, den geplanten Start- und Endpunkt sowie die ungefähre Dauer deiner Wanderung mit. Und vereinbare mit ihr auch einen Zeitpunkt, an dem du dich melden wirst, wenn du wieder zurück bist.
* Habe eine Liste mit Notfallkontakten dabei und speichere diese auch in deinem Telefon.
2) Ausrüstung
* Karte und Kompass / GPS-Gerät (immer dabeihaben, auch wenn du ein Smartphone mit Navi besitzt – und immer daran denken, dass du beides wirklich benutzen können musst!)
* Notfallausrüstung (darunter fallen unter anderem ein Erste-Hilfe-Set, eine Rettungsdecke und eine Pfeife fürs Auf-dich-aufmerksam-Machen im Notfall)
Pfeife (um im Notfall auf dich aufmerksam zu machen)
* Kleidung im Zwiebellook, die den verschiedenen denkbaren Frühlings-Wetterbedingungen gerecht wird
* Rucksack mit passender Verpflegung und ausreichend Wasser
3) Wichtiges für auf dem Weg
* Lege regelmäßige Pausen ein, um etwas zu trinken und dich nicht zu überanstrengen.
* Trage, wenn möglich, ein Satellitentelefon oder einen persönlichen
Notfall-Positionssender (PLB) bei dir. Das ist besonders in abgelegenen Gebieten ohne Handyempfang von Bedeutung.
* Überprüfe regelmäßig deinen Standort auf einer Karte, um zu gewährleisten, dass du auch wirklich da bist, wo du sein willst. Essenziell dabei: Verlasse die markierten Wanderwege nicht, um Orientierungslosigkeit und Unfälle zu vermeiden.
* Sei dir auch bewusst, dass du auf Wild- und Nutztiere treffen könntest. Halte Abstand und vermeide es, sie zu füttern oder anderweitig auf dich aufmerksam zu machen. Achtung: Im Frühling haben viele Tiere Junge, die sie teilweise sehr aktiv und aggressiv verteidigen (bestes Beispiel Kühe). Also wirklich: Abstand halten und im Zweifelsfall lieber den Platz räumen.
* Und, last but not least: Bleibe ruhig, falls du dich verlaufen hast, und versuche, den letzten bekannten Punkt zu erreichen und mache dich bemerkbar, wenn du Hilfe benötigen solltest.
Ich drücke dir aber fest die Daumen, dass deine Tour reibungslos und wie von dir gewünscht verläuft. :)