Grüner Balkon

Letztes Update: vor 4 Wochen
Avatar von LisiK549

LisiK549

17.06.2024 20:31 Uhr

Wie kann ich meinen Balkon nachhaltig und mit wenig Platz zu einem kleinen grünen Paradies umgestalten?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.06.2024 09:49 Uhr

Hallo LisiK549,


um deinen kleinen Balkon gemütlich, aber auch nachhaltig und grün zu gestalten, kannst du auf die folgenden Aspekte achten:


1) Entscheide dich beim Bodenbelag, aber auch bei den Sitzmöbeln für nachhaltige Varianten. Praktisch in Bezug auf die Möbel ist es zudem, wenn du einen Klapptisch nimmst, denn der spart insgesamt doch deutlich Platz und lässt sich auch sonst leichter verräumen.


2) In Bezug auf die Bepflanzung bieten sich heimische Pflanzen an, die verteilt über die gesamte Gartensaison blühen – denn dann bieten sie Insekten und Vögeln dauerhaft Nahrung. Denke dabei gern genauer über Wildstauden, Kletterpflanzen und ungefüllte Rosen nach. Aber auch für dich selbst darf natürlich etwas dabei sein. Speziell auf kleinen Balkonen machen sich Erdbeeren und Tomaten, aber auch Topfkräuter ziemlich gut.


3) Wenn du Spaß am Hegen und Pflegen und Insekten und/oder Vögeln als ortsansässigen Gästen hast, kannst du auch Nistkästen oder Sandkästen als Unterschlupf installieren.


4) Und, last but not least: Bei der Beleuchtung empfiehlt sich (sofern sie denn gewünscht wird) eine umweltfreundliche LED-Solar-Beleuchtung, die Insekten nicht unnötig anlockt.

Frage teilen