Effizientes Home-Office

Letztes Update: vor 6 Monaten
Avatar von TimKiel49

TimKiel49

18.06.2024 14:28 Uhr

Mein Home-Office fühlt sich nicht produktiv an. Hat jemand Ideen, wie ich meine Arbeitsumgebung verbessern kann?

User Zwergkauz

Zwergkauz

19.06.2024 13:06 Uhr


 Hallo TimKiel49,


hast du einmal auf die Belichtung und auf den Aufräum-Faktor deiner Umgebung geachtet? Das könnten beides so Knackpunkte sein, an denen du schnell etwas verändern kannst. Und das ohne viel Aufwand. Also:


Sorge für ausreichend viel Tageslicht oder installiere Lampen, die diesem möglichst nahekommen.


Achte bei der Gestaltung des Raumes, in dem du deiner Home-Office-Tätigkeit nachgehst, dass er hell und freundlich ist. In diesem Zusammenhang erweisen sich helle Wandfarben (Weiß, Vanille, ein zartes Grün oder Blau an einer Wand) als vorteilhaft. Auch gut: Zimmerpflanzen, denn die verleihen dem Ganzen ein natürliches Flair und sind gut für das Raumklima.


Was den Aufräum-Status betrifft: Schränke mit geschlossenen Fronten verhindern, dass du auf ein potenzielles darin befindliches Chaos schaust. Bei Regalen bieten sich Kisten oder Sammelständer für Hefte oder Ähnliches an, damit nicht alles in der Gegend herumfliegt. An dieser Stelle ebenfalls essenziell? Ein Ordnungssystem, das dir dabei hilft, alles schnell wiederzufinden – und das konsequente Halten an dieses Ordnungssystem. Unter anderem dadurch, dass du nach Abschluss der Arbeit einmal aufräumst und sämtliche Unterlagen und anderes Zubehör an den (dann) angestammten Platz zurückbringst.


Und dann gibt es natürlich noch die gängigen Tipps bezüglich der Priorisierung von Aufgaben, dem damit verbundenen geschickten Delegieren oder der Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten (sofern du welche hast). Aber die wirst du ja wahrscheinlich schon ziemlich gut kennen, oder?

Frage teilen