Alternative Menstruationsprodukte

Letztes Update: vor 2 Tagen
Avatar von InaDiamantr705

InaDiamantr705

23.06.2024 08:14 Uhr

Ich möchte von klassischen Menstruationsprodukten auf nachhaltigere Alternativen umsteigen, was gibt es da und was sind eure Erfahrungen?

User Monika9191

Monika9191

16.07.2024 10:31 Uhr

Naja, früher hat man statt Binden Leinen- und Baumwolltücher in die Schlüpper eingelegt. Die wurden regelmäßig gewechselt und per Hand gründlich gewaschen.  
Auf der einen Seite ist das ziemlich aufwendig. Andererseits hast du aber keine Materialverschwendung, sondern vollständige Wiederverwendung, also tust du der Umwelt was gutes und sparst Geld. 
Wenn man den Schwermetallskandal bei Tampons anschaut, sollte man sich die Methode vielleicht nochmal überlegen....Außerdem sind Menstruationstassen eine ganz gute Alternative. Die können auch lange wiederverwendet werden und laufen wider erwarten nicht aus. 

Frage teilen