Wintermüdigkeit überwinden

LenaSchr248
Jedes Jahr habe ich im Winter mit Müdigkeit zu kämpfen. Was kann ich dagegen tun?

Monika9191
Im Winter mit Müdigkeit zu kämpfen, ist häufig, aber es gibt einige Ansätze, die helfen können. Lichttherapie, zum Beispiel mit einer Tageslichtlampe, kann den Schlaf-Wach-Rhythmus stabilisieren. Regelmäßige Bewegung, auch kurze Spaziergänge, hebt die Stimmung und steigert die Energie.
Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist wichtig, während Zucker und verarbeitete Lebensmittel reduziert werden sollten. Achte auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine gute Schlafhygiene, indem du einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhältst.
Ansonsten Meditation, Sport.🤷🏻♀️

Gerd

bewundernsw6500
Oft kommt es tatsächlich von dem fehlenden Vitamin D; im Winter kommt die Sonne nicht so stark durch und man geht auch nicht so oft raus, da nimmt man weniger auf. Lass mal beim Arzt prüfen, ob du ggf. im Winter einen Vitamin D Mangel aufweist, dann kann er was verschreiben. Ich habe solche Vitamin D Tropen bekommen und es hilft schon in gewisser Weise. Aber es muss ja nicht der einzige Grund für die Müdigkeit sein. Ich mein nicht jeder ist ein Wintermensch, der sich riesig freut wenn die kalte Jahreszeit kommt und wenn es tristes Wetter ist, dann bin ich persönlich immer müder als an anderen Tagen. Damit ich etwas wacher und aktiver in den Tag starte, mache ich im Winter jeden morgen EMS Training Zuhause für 20 Minuten. So hab ich schon was getan und fühle mich auch etwas besser. Auch kann es helfen sich generell mit einer Kleinigkeit jeden Tag zu motivieren. Ob es ein Treffen mit Freunden ist, das Lieblingsessen nach der Arbeit oder auch etwas in der Arbeit oder Schule, eben etwas auf das man sich freuen kann. Vieles bei der Wintermüdigkeit ist meiner Meinung nach auch einfach psychologisch.