Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Baufinanzierung?

Letztes Update: vor 11 Monaten
Avatar von Jan7306

Jan7306

28.06.2023 21:58 Uhr

Ich möchte eine Immobilie kaufen und dafür eine Baufinanzierung aufnehmen. Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen und welche Unterlagen benötige ich für die Bank?

User Gandalf

Gandalf

30.06.2023 09:56 Uhr

Um eine Baufinanzierung aufzunehmen, musst du in der Regel folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Einkommen: regelmäßiges und ausreichendes Einkommen verfügen, um die monatlichen Raten der Baufinanzierung zu bezahlen. Die Bank wird Einkommensnachweise wie Gehaltsabrechnungen oder Steuerbescheide prüfen.

2. Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital für den Immobilienkauf eingesetzt werden kann, desto besser sind deine Chancen. 20% des Kaufpreises als Eigenkapital ist normal.

3. Kreditwürdigkeit: Die Bank wird deine Bonität prüfen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Prüfe vorab deine Kredit-Score, Schufa-Einträge und gegebenenfalls weitere Finanzdaten.

4. Sicherheiten: Die Immobilie dient in der Regel als Sicherheit für die Baufinanzierung. Die Bank wird den Wert der Immobilie schätzen lassen und prüfen, ob er ausreichend ist, um den Kredit abzusichern.

Als Unterlagen braucht man meist: 

- Einkommensnachweise wie Gehaltsabrechnungen der letzten Monate
- Kontoauszüge der letzten Monate
- Nachweise über vorhandene Vermögenswerte wie Sparbücher oder Wertpapierdepots
- Schufa-Auskunft
- Unterlagen der Immobilie wie Kaufvertrag oder Grundbuchauszug
- Exposé oder Baubeschreibung der Immobilie
- Baugenehmigung, falls vorhanden

Sprich am besten davor mit deinem Finanzberater - Er weiß in der Regel besser Bescheid. 😉

Frage teilen