Wie kann ich meine Karriere voranbringen?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von Verena8565

Verena8565

29.06.2023 02:46 Uhr

Ich möchte gerne in meiner Karriere weiterkommen und suche nach Tipps, um mich besser zu vernetzen, meine Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreich zu sein. Welche Karriere-Strategien könnt ihr empfehlen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

20.03.2024 17:51 Uhr

Hallo Vanessa8565,


so pauschal ist es natürlich schwierig, dir ohne weitere Hintergrüninformationen zu deinem Beruf einen wirklich hilfreichen Tipp zu geben. Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist,


dir einen Karriereplan mit den Schritten in den nächsten maximal 5 Jahren zu erstellen: Wo willst du hin? Was musst du dafür tun? Was könnte dich von deinem Ziel abhalten und sollte deswegen soweit wie möglich minimiert werden? Was hilft dir dabei, fokussiert zu bleiben?


dir eine*n Mentor*in zu suchen, der bereits dort angekommen ist, wo du gerne hinmöchtest und die/der dir sinnvolles Feedback gibt und dir unter Umständen auch dabei hilft, weitere fachlich kompetente Personen kennenzulernen – Stichwort professionelles Netzwerk, dass dir ein konstruktives Feedback bezüglich deines Tuns gibt und dir dabei hilft, auch für andere sichtbarer zu werden.


Veranstaltungen und Fortbildungen zu besuchen, die an deine bereits vorhandenen Kompetenzen anknüpfen und sie erweitern und/oder geschickt ergänzen. Unter Umständen kann es sich hierbei auch lohnen, wenn du dafür soziale Medien nutzt.


flexibel zu sein und im Zweifelsfall auch alternative Chancen zu erkennen. Schließlich führen viele Wege nach Rom und mehr Erkenntnisse und Kompetenzen können – sinnvoll eingebracht – nie schaden.


darauf zu achten, dass du dich geschickt verkaufst. Tue etwas für deine Kommunikationsfähigkeiten (etwa mithilfe eines Rhetorikkurses) und (d)ein selbstbewusstes Auftreten und


denke nicht zuletzt daran, dass du dich mit deinem Tun wohlfühlen musst und ausreichend Pausen machen solltest. Denn letztlich hat Erfolg nicht nur viel mit Durchhaltewillen, sondern auch der Befähigung zum Durchhalten zu tun. Und wer eine Pause erst dann einlegt, wenn er ihrer dringend bedarf, ist in der Regel bereits deutlich zu spät dran. Also immer schön locker und interessiert bleiben!

Frage teilen