Wie kann ich meine Schreibfähigkeiten verbessern?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Daniela2797

Daniela2797

02.07.2023 17:34 Uhr

Ich merke, dass mir beim Schreiben oft die richtigen Worte fehlen und meine Texte nicht flüssig klingen. Gibt es Tipps oder Übungen, die mir helfen können, meine Schreibfähigkeiten zu verbessern?

User Waldmensch

Waldmensch

03.07.2023 15:11 Uhr

Man verbessert seinen Schreibstil am effektivsten mit Lesen. So lernt man neue Ausdrücke  und Wendungen und verinnerlicht diese. Mit Lesen meine ich natürlich keine Messagen und Zeitschriften, sondern wirklich Bücher, idealerweise klassische Literatur.

User Zwergkauz

Zwergkauz

15.03.2024 09:55 Uhr

Hallo Daniela2797,


im Gegensatz dazu denke ich, dass das Zeitschriften-Lesen durchaus einen Mehrwert im Hinblick auf deinen Wortschatz und deinen Schreibstil erzeugen kann. Jedenfalls dann, wenn du dich mit Fachzeitschriften und -zeitungen beschäftigst. Vorteil hierbei: Hier treffen spannende Inhalte und oftmals nicht unendlich lange Texte aufeinander. Du kannst also auch zwischendurch immer wieder ein wenig lesen und etwas mitnehmen. Außerdem ist viel Aktuelles dabei, was ebenfalls einen guten Leseanreiz bieten kann.


Apropos Aktuelles: Auch der Duden Mentor, languagetool.org oder (Fach-) Wörterbücher können dir dabei helfen, elegante Formulierungen oder Alternativen (etwa in Form von Synonymen) zu finden.


Zudem wirken deine Texte flüssiger, wenn du deine Sätze relativ kurz und präzise hältst und sowohl Passiv-Formen als auch den Nominalstil vermeidest. Beispiel: „Das Nominalisieren von Verben trägt zur Verkomplizierung des Satzes bei.“ >„Sätze wirken komplizierter, wenn Nomen statt Verben verwendet werden.“ > „Sätze wirken komplizierter, wenn man Nomen statt Verben verwendet.“


Und, ein weiterer ganz banaler Tipp: Primär bei längeren Texten lohnt es sich, wenn du dir vorher einige Stichpunkte machst und deinen Gedankengang sortierst. Das trägt dazu bei, dass sich später nichts doppelt und du beim Schreiben nicht noch zusätzlich auf den Inhalt achten musst. Stattdessen kannst du dann deine Zeit dafür nutzen, deinen Fokus auf die genauen Formulierungen zu legen.

Frage teilen