Wie kann ich meine Libido steigern?

Letztes Update: vor 9 Monaten
Avatar von Mira9293

Mira9293

06.07.2023 13:54 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass meine Libido in letzter Zeit stark abgenommen hat und möchte gerne herausfinden, wie ich meine sexuelle Lust steigern kann.

User Gandalf

Gandalf

07.07.2023 10:22 Uhr

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Libido abnehmen kann, wie beispielsweise Stress, körperliche Krankheit, psychische Belastungen oder Veränderungen im Hormonhaushalt. Aber es gibt auch Lösungen:

1. Reduziere Stress: Stress kann die Libido beeinträchtigen. Finde Wege, um Stress abzubauen und Entspannungstechniken zu erlernen, wie z.B. Meditation, Yoga oder Atemübungen.

2. Kommuniziere mit deinem Partner/deiner Partnerin: Offene Kommunikation über deine Bedürfnisse und Wünsche kann helfen, die Intimität und sexuelle Lust in einer Beziehung zu steigern.

3. Pflege deine körperliche Gesundheit: Eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und ausreichend Schlaf können sich positiv auf deine Libido auswirken.

4. Untersuche mögliche medizinische Ursachen: Wenn die Abnahme der Libido ungewöhnlich stark ist, ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche medizinische Ursachen wie Hormonstörungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten auszuschließen.

5. Experimentiere mit neuen Dingen: Mach dir Zeit für Intimität und probiere neue Dinge im Schlafzimmer aus. Erforsche deine Fantasien und Vorlieben.

6. Setze dich nicht unter Druck: Der Druck, eine hohe Libido zu haben, kann kontraproduktiv sein. Akzeptiere, dass deine Libido natürlich Schwankungen unterliegen kann und dass es in Ordnung ist, Zeiten mit geringerer sexueller Lust zu haben.

7. Nimm dir Zeit für dich selbst: Selbstbefriedigung kann helfen, die sexuelle Lust zu steigern und das Verständnis für die eigenen Bedürfnisse zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch in Bezug auf Sexualität einzigartig ist, und was für eine Person funktioniert, muss nicht zwangsläufig für eine andere Person gelten. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Libido zu steigern, kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Therapeuten zu suchen. 😉

Frage teilen