Wie kann ich meine Fruchtbarkeit erhöhen?

Letztes Update: vor 9 Monaten
Avatar von Kati8354

Kati8354

06.07.2023 19:42 Uhr

Ich wünsche mir ein Kind und möchte gerne wissen, welche Maßnahmen ich ergreifen kann, um meine Fruchtbarkeit zu erhöhen.

User Binsolieb

Binsolieb

09.07.2023 12:47 Uhr

Es gibt mehrere Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Fruchtbarkeit zu erhöhen. Hier sind einige Möglichkeiten:

1. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß kann deine Fruchtbarkeit verbessern. Vermeide übermäßigen Konsum von Alkohol, Koffein und trans-Fettsäuren.

2. Gewichtskontrolle: Zu viel oder zu wenig Körperfett kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Versuche, ein gesundes Gewicht beizubehalten, indem du regelmäßig Sport treibst und eine ausgewogene Ernährung einhältst.

3. Rauchen aufgeben: Das Rauchen kann die Fruchtbarkeit bei sowohl bei Männern als auch Frauen negativ beeinflussen. Beende das Rauchen, falls du rauchst.

4. Stressbewältigung: Chronischer Stress kann die Hormonproduktion stören und die Fruchtbarkeit verringern. Finde Strategien zur Stressbewältigung wie zum Beispiel regelmäßige körperliche Aktivität, Entspannungstechniken oder Meditation.

5. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr: Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, ist es wichtig, regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr zu haben. Ermittlr den Zeitpunkt deines Eisprungs und verkehre entsprechend. 

6. Medizinische Beratung: Wenn du Schwierigkeiten hast, schwanger zu werden, suche einen Facharzt für Reproduktionsmedizin oder Gynäkologie auf. Dort können möglicherweise weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache für die Unfruchtbarkeit zu finden und geeignete Behandlungsmaßnahmen zu besprechen. 

Solltest du es schon seit einer Weile versuchen, würde ich generell einen Gyn aufsuchen.😊

Frage teilen