Wie kann ich meine Hausarbeit schneller erledigen?

Letztes Update: vor 4 Wochen
Avatar von Philipp5021

Philipp5021

10.07.2023 01:18 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten damit, meine Hausarbeiten rechtzeitig fertigzustellen. Gibt es bestimmte Techniken oder Methoden, um meine Arbeit effizienter zu erledigen und Zeit zu sparen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

16.05.2024 09:56 Uhr

Hallo Philipp5021,


meines Erachtens gibt es da viele Möglichkeiten, aber kaum eine ist so effektiv wie das Warten eines kompetenten, freundlichen und topmotivierten Korrekturlesers auf deine Ergebnisse. Denn wenn dir wirklich jemand im Nacken sitzt, der Zeit und ernsthafte Aufmerksamkeit für deine Arbeit aufbringen will, bist du wahrscheinlich nicht gewillt, diese Person zu enttäuschen. Zumindest mir geht das so. Das setzt allerdings auch voraus, dass dein Gegenüber herzlich, aber hart ist und sich von dir auch nicht einfach vertrösten lässt.


Positiver Nebeneffekt: Wenn du es mit jemandem zu tun hast, der auch fachlich echt gut ist, wird deine Arbeit von einem gemeinsamen Gespräch garantiert profitieren, weil du auch noch einmal auf andere / zusätzliche Ideen gebracht wirst. Du muss allerdings aufpassen, dass ihr auch straight bei den von der gesetzten Themen bleibt, wenngleich kleine Exkurse oftmals gut ankommen.


Und was die anderweitigen Techniken und Methoden betrifft, kannst du dich unter anderem an


* der Pomodoro-Technik (Arbeiten in Intervallen mit regelmäßigen Pausen),

* der Eisenhower-Matrix (Priorisierung nach Dringlichkeit und Wichtigkeit),

* der ALPEN-Methode (To-do-Liste mit Zeiten und Prioritäten),

* dem Time Blocking (feste Zeiten für konkrete Aufgaben) oder

* dem Getting Things Done (GTD, systemat. Aufgabenerfassung & Bearbeitung)


versuchen. Vielleicht ist da ja auch etwas für dich dabei. Wichtig ist allerdings, dass du dir für bestimmte Aspekte genaue Fristen setzt (gut gegen Prokrastination), dich immer nur auf eine Aufgabe konzentrierst (weil Single-Tasking nachgewiesenermaßen zu mehr Produktivität führt) und du regelmäßig überprüfst, ob sich deine Arbeitsumgebung auch wirklich fürs produktive Arbeiten eignet. Denn es ist nicht zu unterschätzen, was eine im positiven Sinne anregende Umgebung und Gesellschaft alles ausmachen kann!

Frage teilen