Wie kann ich meine Präsentationsfähigkeiten verbessern?

Letztes Update: vor 6 Tagen
Avatar von Matthias9007

Matthias9007

23.07.2023 13:14 Uhr

Ich muss häufig Präsentationen halten und möchte gerne meine Fähigkeiten verbessern. Welche Tipps und Techniken gibt es, um bessere Präsentationen zu halten?

User Zwergkauz

Zwergkauz

05.04.2024 15:34 Uhr


Hallo Matthias9007,


wenn du regelmäßig Präsentationen hältst und dabei gleichermaßen entspannt wie kompetent wirken willst, solltest du


* auf die Bauchatmung achten (weil sie deine Stimme voller und tiefer klingen lässt und deinen Körper mit mehr Sauerstoff versorgt),


* ein Stimmtraining machen (wodurch du die verschiedenen Facetten deiner Stimme noch besser zum Einsatz bringen kannst),


* dich fachlich-inhaltlich gut vorbereiten, deine Präsentation logisch aufbauen und darauf Wert legen, die Zuhörerlenkung geschickt zu gestalten.



Denke dabei an das 5-Wege-Modell von Aristoteles und die Kombination von emotionalen und sachlichen Elementen:


1) motivierende Einleitung (emotionale Ebene)

2) Überleitung auf die Sachebene und Relevanz des Themas (Sachebene)

3) Erläuterung der bisherigen Lösungsvorschläge (emotionale wie Sachebene)

4) Vorstellung der eigenen fundierten(!) Lösung (Sachebene)

5) Abschließendes Beispiel und/oder Appell (emotionale Ebene)



Insgesamt kommt es darauf an, deine Präsentation möglichst abwechslungsreich und interessant zu gestalten.


Das gelingt nicht nur durch den geschickten Einsatz verschiedener Medien, sondern auch dadurch, dass du einen direkten Kontakt zu deinen Zuhörerinnen und Zuhörern aufnimmst.


Es spricht also nichts dagegen, auch die eine oder andere Frage ins Publikum zu geben und mit den Antworten weiterzuarbeiten. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass du in der Lage bist, das damit verbundene Gespräch von verschiedenen ‚Zwischenpunkten‘ aus immer wieder an eine bestimmte Stelle zu moderieren, von der aus du weitermachen willst.

Frage teilen