Was ist der Unterschied zwischen Sonnenschutzfaktor 30 und 50?
Luisa92
Ich bin mir unsicher, welchen Sonnenschutzfaktor ich wählen soll und würde gerne wissen, was der genaue Unterschied zwischen Sonnenschutzfaktor 30 und 50 ist und welche davon empfehlenswerter ist.
Zwergkauz
Hallo Luisa92,
der Hauptunterschied zwischen Sonnenschutzfaktor (SPF) 30 und SPF 50 liegt in der Menge der UVB-Strahlung, die sie blockieren können. Ein Sonnenschutzmittel mit SPF 30 kann etwa 97 % der UVB-Strahlen filtern, während ein Sonnenschutzmittel mit SPF 50 etwa 98 % blockiert. Obwohl es so aussieht, als ob SPF 50 einen deutlich höheren Schutz bietet, ist der Unterschied in der Praxis also eher gering.
Hier dazu noch ein kleiner Überblick:
Schutzwirkung: SPF 30 blockiert bis zu 96,67 % der UV-Strahlen, lässt also etwa 3,33 % durch. SPF 50 blockiert etwa 98 % und lässt 2 % durch.
Anwendung: Egal, welchen SPF du wählst, du musst genug vom Sonnenschutzmittel verwenden (mindestens 2 mg pro cm² Haut) und es auch immer wieder erneuern. Speziell dann, wenn du auch schwimmen gehen willst oder viel schwitzt.
Konsistenz: Produkte mit höherem SPF können eine dickere Konsistenz haben, was die Anwendung beeinflussen kann. Wähle also ein Produkt, das dir dabei entgegenkommt, weil du es dann natürlich auch wahrscheinlich regelmäßiger und lieber anwenden wirst.
Und was lernen wir daraus? Beide SPF-Werte bieten einen guten Schutz, solange du sie richtig anwendest. Schau also am besten, was zu deinem Hauttyp passt, wie lange du dich in der Sonne aufhältst und was mit deinen kosmetischen Vorlieben harmoniert. :)