Welche Schuhe passen zu einem Anzug?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von christopher

christopher

12.08.2023 03:01 Uhr

Ich habe einen Anlass, bei dem ich einen Anzug tragen muss. Welche Art von Schuhen passen am besten zu einem Anzug?

User Zwergkauz

Zwergkauz

23.05.2024 18:47 Uhr

Hallo christopher,


bei der Kombination aus Schuhen und Anzug kommt es darauf an, dass das Gesamtergebnis stimmig und elegant wirkt. Um das zu erreichen, gibt es einige Faustformeln und besonders beliebte Mischungen.


Schwarze Anzüge: Zu einem klassischen schwarzen Anzug gehören immer schwarze Schuhe.


Blaue Anzüge: Zu blauen Anzügen passen braune Schuhe ziemlich gut. Der Grund? Sie bieten einen schönen Kontrast und wirken weniger formell als schwarze Schuhe.


Graue Anzüge: Bei grauen Anzügen kannst du, abhängig von deinem eigenen Stil, sowohl schwarze als auch braune Schuhe tragen.


• Helle Anzüge: Zu hellen Anzügen, etwa in Beige oder Hellgrau, passen Schuhe in dunkleren Brauntönen oder sogar in Farben wie Burgund. Zumindest, wenn du Lust auf einen farbigen Akzent hast.



Und was ist mit dem Stil der Schuhe?


Klassische Oxfords oder Derbys sind immer eine gute Wahl für formelle Anlässe.


• Loafers passen zu einem etwas legereren Stil und Anlass.


• Und wenn es noch etwas lockerer sein darf und du es gern etwas moderner magst, können eventuell auch hochwertige, schlichte und farblich passende Ledersneaker eine Möglichkeit sein.



Denn, wie schon am Anfang gesagt: Am Ende kommt es immer darauf an, dass alles elegant, in sich stimmig und weder over- noch underdressed wirkt. Insofern lohnt sich im Zweifelsfall bestimmt auch eine individuelle Fachberatung in einem guten Schuhgeschäft.

Frage teilen