Welche Möglichkeiten gibt es, um besser einschlafen zu können?

Letztes Update: vor 1 Woche
Avatar von LeonHofmann

LeonHofmann

16.08.2023 15:11 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten beim Einschlafen und liege abends oft stundenlang wach im Bett. Kennt ihr Methoden oder Tricks, die mir dabei helfen können, schneller einzuschlafen und eine bessere Schlafqualität zu erzielen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

07.06.2024 15:44 Uhr

Hallo LeonHofmann,


da kannst du mit mehreren Aspekten entgegenwirken:


Gewöhne dich an eine konstante Schlafroutine und versuche dabei, immer möglichst immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Am besten auch am Wochenende, weil ein regelmäßiger Schlafrhythmus dazu beiträgt, dass sich dein Körper zu bestimmten Zeiten schneller auf die Nachtruhe einstellt.


Gestalte dein Schlafzimmer so, dass es wirklich zum Schlafen einlädt. Am besten klappt das, wenn es dunkel (16 bis 18 °C) kühl, ruhig und aufgeräumt ist – und sich keine „aufregenden“ Medien (Fernseher, Smartphone etc.) darin befinden.


Entspanne dich vor dem Schlafengehen. Dafür kannst du unter anderem Entspannungsübungen, ein warmes Bad, ein gutes Buch oder ruhige Musik nutzen. Worauf du hingegen verzichten solltest, sind Stimulanzien (Koffein, Alkohol, blaues Licht von Smartphone und Co.) oder schwere Mahlzeiten.


Stehe auf, falls du nach mehr als 20 Minuten immer noch nicht schlafen kannst. Und dann machst du eine ruhige, entspannende Sache, wie ein wenig lesen oder etwas dehnen. Versuche aber auch gleichzeitig, nicht zu viel über deinen fehlenden Schlaf nachzudenken und mache dir lieber ein paar schöne Gedanken.


Und, ganz wichtig: Mache dir keinen Stress. In der Regel dauert es eine Weile, bis man sich an neue (idealerweise bessere) Schlafgewohnheiten gewöhnt hat. Sollte eine Umstellung aber auch auf mittlere bis lange Sicht nichts bringen, ist es vielleicht sinnvoll, eine*n Expert*in dazu zu befragen und der Ursache unter medizinischer Aufsicht auf den Grund zu gehen. Doch eventuell funktioniert es ja auch so und das ist gar nicht notwendig. :)

Frage teilen