Welche Versicherungen sind für mich wichtig?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von hans23

hans23

22.08.2023 14:15 Uhr

Ich möchte mich gerne besser absichern, aber ich weiß nicht, welche Versicherungen ich wirklich brauche. Kann mir jemand eine Übersicht geben und erklären, welche Versicherungen für mich wichtig sind?

User Gandalf

Gandalf

14.12.2023 15:20 Uhr

Also ich persönlich finde folgende Versicherungen sinnvoll:

1. Krankenversicherung/Pflegeversicherung:
   - Gesetzlich oder privat, abhängig von deiner Situation.

2. Unfallversicherung 
   - Wenn du keine gesetzliche hast, lass dich privat absichern.

3. Haftpflichtversicherung:
   - Schützt vor Schadensersatzansprüchen Dritter, z.B. bei Personen- oder Sachschäden.

4. Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung:
   - Zahlt eine Rente, wenn du aufgrund von Krankheit oder Unfall (d)einen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

5. Lebensversicherung:
   - Sorgt für finanzielle Absicherung deiner Familie im Todesfall. Lohnt sich, wenn du Kredite o. Ä. auf dich laufen hast.

7. Rechtsschutzversicherung:
   - Deckt Anwalts- und Gerichtskosten bei rechtlichen Auseinandersetzungen und ist meist relativ günstig.

8. Kfz-Versicherung (nur für Autobesitzer):
   - Haftpflicht ist sowieso Pflicht, damit du dich nicht im Falle eines Unfalls verschuldet. Bei neueren Autos macht auch eine Kasko Sinn. 

9. Rentenversicherung
   - Entweder gesetzlich oder privat in irgendeiner Form vorsorgen.

Ist natürlich alles von deiner Lebenssituation und deinen Mitteln abhängig, aber das sind so die sinnvollsten. 😉

Frage teilen