Wie kann ich meine Konzentration und Produktivität steigern?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von FabianSchus

FabianSchus

25.08.2023 01:39 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten, mich auf meine Aufgaben zu konzentrieren und meine Produktivität zu steigern. Gibt es spezifische Techniken oder Methoden, um die Konzentration und Produktivität zu verbessern?

User Zwergkauz

Zwergkauz

24.05.2024 10:25 Uhr

Hallo FabianSchus,


was dir dabei auf jeden Fall helfen kann, sind


* Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, die dir dabei helfen, im Moment zu bleiben oder


* die Pomodori-Technik, bei der du deine Arbeitsintervalle in mehrere, ca. 25 Minuten lange Blöcke einteilst und nach denen du immer wieder regelmäßige Pausen machst (das trägt dazu bei, dass du nicht in ein Konzentrationstief fällst, weil du dich nicht bis zur geistigen Erschöpfung verausgabst, sondern deine Konzentrationsreserven vorher wieder auffüllst).



Aber es kann sich ebenfalls schon positiv auswirken, wenn du auf ein optimales Arbeitsumfeld achtest - Stichworte Lüften, viel Tageslicht, ein aufgeräumter Schreibtisch, alle wichtigen Materialien griffbereit haben, Prioritäten setzen (Eisenhower-Prinzip - Relevantes vs. Dringliches), Smartphone-freie Zeiten etc.


Und natürlich ist es auch nicht verkehrt, auf eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Schlaf und Bewegung zu achten. Die Mischung macht es halt.



P.S.: Mir persönlich (aber das ist nur mein sehr individuelles Befinden) hilft es auch extrem, wenn ich mich mit fachlich kompetenten und selbst sehr gründlichen und fokussierten Kolleg*innen oder anderen Personen umgebe.


Sofern du die Möglichkeit hast, dass dir jemand wohlwollend auf die Finger guckt oder zumindest mit deinen Ergebnissen weiterarbeiten will, kann das ebenfalls eine gute Motivation für mehr Konzentration bei der Arbeit sein. Aber da musst du natürlich selbst schauen, ob dich das positiv kickt oder es dich eher zusätzlich unter Druck setzt.

Frage teilen