Wie finde ich die richtige Partnerin für eine langfristige Beziehung?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von SebastianNe

SebastianNe

26.08.2023 14:23 Uhr

Ich wünsche mir eine langfristige Beziehung und möchte gerne wissen, wie ich die passende Partnerin finden kann. Gibt es bestimmte Kriterien oder Strategien, die helfen können?

User Zwergkauz

Zwergkauz

19.03.2024 15:52 Uhr

Hallo SebastianNie,


ein pauschales Partner*innenfindungsprinzip gibt es nicht. Vielleicht helfen dir aber die folgenden Ansätze, das Ganze ein wenig einzugrenzen, sodass du konkreter suchen kannst.


1)

Definiere, welche Werte dir wichtig sind und wo deine Prioritäten liegen. Dabei kann dir beispielsweise das 6-Boxen-Prinzip helfen. Damit klärst du ab, wie wichtig dir die Faktoren Aussehen, Intellekt, Erotik / Sex, Spaß, Abwechslung und Humor sowie Sicherheit und Herzklopfen im Einzelnen sind und worauf du in welchem Maß (nicht) verzichten kannst.



2)

Sei aktiv, pflege deine persönlichen Interessen und nimm Kontakt zu Menschen auf, die sich für ähnliche Dinge wie du interessieren – Stichwort Val-Core-Dating.


3)

Tue etwas für dein Selbstbewusstsein und verlasse dafür auch das eine oder andere Mal deine Komfortzone(n). Aber vorrangig erst einmal für dich und nicht, um andere zu beeindrucken. Ein soziales Engagement ist ebenfalls super, sollte aber aus ausreichend selbstlosen Gründen stattfinden.


4)

Genieße dein Solo-Leben und gestalte es nach deinen Wünschen und Vorstellungen so, dass du auch ohne Partnerin glücklich sein kannst. Wenn dann jemand in dein Leben tritt, wird dich diese Person als zufriedener und weniger gehetzt wahrnehmen, was wiederum gut ankommt.


5)

Befreie dich von Altlasten und achte darauf, dass Erwartungen an eine potenzielle Partnerin realistisch sind. Nobody’s perfect, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass das auf alle von uns zutrifft. Verlange also nichts, was du nicht selbst bieten kannst.


6)

Und, wenn du dich für das aktive (Online-) Dating entscheidest: Achte darauf, dich in einem konstruktiven Umfeld zu bewegen, in dem du dich auch selbst wohlfühlst und engagieren magst und plane genug Zeit für Kennenlernen in aller Ruhe ein.

Frage teilen