Wie kann ich meinen Testosteronspiegel natürlich steigern?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von Robin

Robin

28.08.2023 15:44 Uhr

Ich fühle mich müde und schlapp und vermute, dass mein Testosteronspiegel niedrig ist. Gibt es natürliche Methoden, um meinen Testosteronspiegel zu steigern? Welche Lebensmittel und Lebensgewohnheiten sind dabei hilfreich?

User Zwergkauz

Zwergkauz

26.03.2024 15:25 Uhr

Hallo Robin,


am besten lässt du das Ganze einmal von deinem Andrologen abklären. Im Hinblick auf einen niedrigen Testosteronspiegel haben sich aber die folgenden Tipps bewährt, die auch unabhängig von einer ärztlichen Untersuchung nicht schaden dürften:


1) genug und qualitativ ausreichender Schlaf

2) ein gutes Stressmanagement

3) Kraft- und hochintensive Intervalltrainings in Kombination mit ausreichend Erholungsphasen - Stichwort gutes Muskel-Körperfett-Verhältnis

4) eine gesunde Ernährung (wenig Zucker, kein Alkohol, kein Nikotin - dafür speziell Zink-, Vitamin-D- und Omega-3-Fettsäuren-reiche Lebensmittel)

5) Selbstbefriedigung und/oder Sex, weil sie sich ebenfalls positiv auf die Produktion von Testosteron auswirken.



Zu den Lebensmitteln, die einen positiven Effekt auf den Testosteronspiegel haben können, zählen übrigens unter anderem


* mageres Rindfleisch und Geflügel (Hähnchen- und Putenbrust),

* Fisch (speziell Lachs, Makrele und Thunfisch)

* Eier

* Gemüse wie Brokkoli und Spinat

* Obst wie Avocados und Granatäpfel

* verschiedene Nuss- und Samensorten

* Ingwer und Knoblauch

* Haferflocken und Quinoa

Frage teilen