Wie kann ich meine Küchenmesser am besten pflegen?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Stella96

Stella96

29.10.2023 13:04 Uhr

Ich besitze hochwertige Küchenmesser und möchte gerne wissen, wie ich sie am besten pflegen kann, um ihre Schärfe und Langlebigkeit zu erhalten. Gibt es besondere Tipps oder Produkte, die ich verwenden sollte? Ich möchte meine Messer gerne gut in Schuss halten, damit sie immer optimal funktionieren.

User Zwergkauz

Zwergkauz

06.05.2024 13:20 Uhr

Hallo Stella96,


wenn du deine Küchenmesser so pflegen willst, dass du lange Spaß an ihnen hast, solltest du die folgenden Aspekte berücksichtigen:


1) Reinigung. Reinige deine Messer immer nach dem Gebrauch per Hand mit warmem Wasser und einem milden Spülmittel. Packe sie nach Möglichkeit aber nicht in die Spülmaschine, da dies Beschädigungen und Stumpfheit an den Messern zur Folge haben kann.


2) Trocknen. Trockne deine Messer nach dem Spülen gründlich mit einem weichen Tuch ab, um Rostbildung zu verhindern. Ebenfalls wichtig: Das Trocknen an der Luft ist gerade dort, wo es kalkhaltiges Wasser gibt, auch im Hinblick auf Kalkflecken keine gute Idee.


3) Pflege. Pflege deine Messer regelmäßig mit einem hochwertigen Öl wie Lein- oder Kamelienöl. Trage das Öl auf die Klinge und die Griffe auf und lasse es etwa 30 Minuten einwirken, bevor du es abwischst. Achtung: Kläre vorher ab, ob sich deine Messer für dieses Vorgehen auch tatsächlich eignen.


4) Aufbewahrung. Um die Klingen sowohl zu schützen als auch scharf zu halten, empfiehlt sich die Aufbewahrung der Messer in einem Messerblock oder einer eigens dafür konzipierten Tasche.


5) Schärfen. Schärfen deine Messer regelmäßig mit einem Wetzstein oder Schleifstab. Und, last but not least ...


6) Die richtige Unterlage. Verwende beim Schneiden immer eine geeignete Unterlage wie Holz oder Kunststoff. Auch das verhindert, dass die Klingen deiner Messer ungewollt Schaden nehmen.

Frage teilen