Welches Obst und Gemüse sollte ich im Winter essen?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von AlexanderWe

AlexanderWe

02.11.2023 13:21 Uhr

Ich möchte mich gesund ernähren, bin mir aber unsicher, welches Obst und Gemüse ich im Winter verzehren sollte. Gibt es spezielle Sorten, die gut für diese Jahreszeit geeignet sind?

User Zwergkauz

Zwergkauz

19.03.2024 15:48 Uhr

Hallo AlexanderWE,


bezüglich des gesunden saisonalen Gemüses isst du wahrscheinlich am besten welches, das auch aus einem regionalen Anbau kommt. So ist sichergestellt, dass die Transportwege kurz sind und es viel Zeit zum Reifen hatte – was für Vitamine und Co. ja auch von Bedeutung ist. Darunter fallen unter anderem


• diverse Kohlsorten wie Rotkohl, Wirsing oder Rosenkohl,

• Lauch (Porree),

• Schwarzwurzeln,

• Rettich,

• Rüben wie Möhren oder Steckrüben,

• Feldsalat,

• Äpfel und

• Birnen.


Und auch Kartoffeln, Zwiebeln oder Knoblauch, die alle lagerfähig sind, eignen sich prima für die gesunde Winterküche.


Falls du dich genauer für bestimmte winterliche Obst- und Gemüsesorten und ihren gesundheitlichen Mehrwert interessierst, kannst du ja noch genauer im Internet oder in Kochbüchern nachschauen, was man aus ihnen machen kann und warum sie so empfehlenswert sind.

Frage teilen