Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißmehlprodukten?

Letztes Update: vor 8 Monaten
Avatar von Franziska4887

Franziska4887

12.06.2023 23:36 Uhr

Ich bin mir unsicher, welchen Unterschied es zwischen Vollkorn- und Weißmehlprodukten gibt und welche Variante gesünder ist. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

User Waldmensch

Waldmensch

13.06.2023 15:52 Uhr

Vollkornprodukte werden aus dem ganzen Getreidekorn hergestellt und enthalten Keimling, Schale und Mehlkörper. Weißmehlprodukte werden aus dem Mehlkörper. Dadurch enthält Weißmehl weniger Nährstoffe, Ballaststoffe und Vitamine als Vollkornprodukte. 

Vollkornprodukte sind aufgrund ihres höheren Ballaststoff- und Nährstoffgehalts gesünder als Weißmehlprodukte.  Vollkornprodukte sind außerdem reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Vitamin B. 

Man sollte generell nicht zu viele Mehlprodukte essen, aber wenn schon  dann lieber Vollkorn. 

Frage teilen