Welche Lebensmittel sind gut für meine Hautgesundheit?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von Tanja1976

Tanja1976

27.12.2023 17:11 Uhr

Ich möchte gerne wissen, welche Lebensmittel sich positiv auf meine Hautgesundheit auswirken und dazu beitragen können, einen strahlenden Teint zu erhalten. Gibt es spezielle Nährstoffe oder Superfoods, die besonders empfehlenswert sind?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.03.2024 12:38 Uhr

Hallo Tanja1976,


in Bezug auf einen strahlenden Tein und eine reine Haut hilft es, auf Lebensmittel zurückzugreifen, die die Talgproduktion und Entzündungen der Haut möglichst wenig begünstigen.


Das funktioniert unter anderem dadurch, dass du hochglykämische Lebensmittel wie Weißbrot, weißen Reis, Kartoffeln, Bananen, Vollmilchschokolade, stark Zuckerhaltiges sowie Bier und Limonaden möglichst in kleinen Maßen genießt. Ebenso ist es speziell bei einer Neigung zu Akne (sofern gegeben) sinnvoll, Kuhmilchprodukte, rotes Fleisch, Wurst und Fast Food zu meiden.


Was aber gut kommt: Lebensmittel, die satt machen und viele Ballaststoffe enthalten. Dazu zählen unter anderem


•    Vollkornprodukte,

•    viele Gemüsesorte (unter anderem Möhren, Brokkoli und Kohl),

•    Hülsen- und

•    zuckerzusatzfreie Trockenfrüchte.


Ansonsten gilt es, Omega-3-Fettsäuren, die sich zum Beispiel in Lein- und Chiasamen, Hasel und Walnüssen oder fettem Seefisch (Makrele, Lachs und Thunfisch) finden lassen, im Vergleich zu Omega-6-Fettsäuren zu bevorzugen.


Wenn du noch mehr für Deine Haut tuen willst, iss Lebensmittel mit reichlich Vitamin A, E sowie weiteren Oxidantien, wie sich etwa in dunklen Beeren und orangefarbenem Gemüse finden lassen.


Aber auch Zink ist gut, weil es entzündungsreduzierend und hormonhaushalt unterstützend wirkt. Überlege zudem, ob es sich lohnt, noch etwas für deinen Vitamin-D-Haushalt zu tun, da es die körpereigenen Stoffwechselprozesse fördert. Und nicht zuletzt trägt Vitamin B dazu bei, die Talgproduktion zu drosseln, das schnellere Abheilen von Pickeln zu begünstigen und für ein ausgeglichenes Hormon-Fettsäuren-Verhältnis zu sorgen. Auch alles gut für eine feine, strahlende Haut. 😊

Frage teilen