Start in die Laufsaison

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Lisa0

Lisa0

04.04.2024 20:48 Uhr

Wie bereite ich mich am besten auf die Laufsaison vor, um Verletzungen zu vermeiden und meine Ausdauer zu verbessern?

User Gandalf

Gandalf

10.04.2024 08:49 Uhr

Um dich optimal auf die Laufsaison vorzubereiten und Verletzungen zu vermeiden, kannst du:

1. Beginne langsam: Steigere deine Laufintensität und -distanz allmählich, um deinem Körper Zeit zu geben. Kurze Läufen und steigerung Woche für Woche.

2. Wähle das richtige Schuhwerk: Investiere in qualitativ hochwertige Laufschuhe, die zu deinem Fußtyp und deiner Lauftechnik passen. Ein guter Laufschuh bietet ausreichend Dämpfung und Unterstützung.

3. Wärme dich auf und dehne dich: Vor jedem Lauf solltest du dich gründlich aufwärmen, also deine Muskeln, insbesondere deine Waden, Oberschenkel und Hüften, um Verletzungen zu vermeiden.

4. Trainiere deine Muskeln: Ergänze dein Lauftraining mit Krafttraining, um deine Muskulatur zu stärken und das Verletzungsrisiko zu verringern. Beine, den Rumpf und die Rumpfmuskulatur sind da wichtig.

5. Achte auf deine Lauftechnik: Achte darauf, eine gute Lauftechnik zu entwickeln, indem du auf deine Haltung, deinen Schrittrhythmus und deine Atmung achtest. 

6. Plane Ruhepausen ein: Achte auf Warnsignale wie Schmerzen oder Erschöpfung und gönn dir bei Bedarf zusätzliche Erholung. Normsie Pausen sollten eh drin sein. 

7. Achte auf Hydratation: Achte darauf, vor, während und nach dem Training genug zu trinken. 

Viel Spaß bei den Vorbereitungen und guten Lauf.😉 

Frage teilen