Bienenfreundlicher Garten

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von MalouKlangw411

MalouKlangw411

19.04.2024 13:57 Uhr

Ich möchte meinen Garten bienenfreundlich gestalten. Welche Pflanzen sollte ich wählen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

23.04.2024 10:32 Uhr


Hallo MalouKlangw411,


für einen bienenfreundlichen Garten kommen unter anderem


* der Krokus (Crocus)

* der Lavendel (Lavandula)

* der Sonnenhut (Echinacea)

* der Thymian (Thymus)

* die Ringelblume (Calendula)

* oder die Phacelia (Phacelia tanacetifolia)


infrage. Sie alle haben den Vorteil, dass sie ziemlich viel Nektar spenden, der leicht für die Bienen erreichbar ist (Stichwort ungefüllte, weit geöffnete Blüten).


In der Hinsicht kommen aber auch noch einige andere infrage – demnach lohnt es sich, wenn du dich einfach einmal im Internet oder in der Gärtnerei deines Vertrauens schlau machst.


Zusätzlicher Tipp: Wähle verschiedene Pflanzen, die zu verschiedenen Zeitpunkten vom frühen Frühling bis in den späteren Herbst blühen, sodass deine Besuchsbienen immer etwas Blühendes vorfinden. Und das ist auch für deine Augen dann schön anzusehen.


Frage teilen