Start in die Laufrunde

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von InesThal978

InesThal978

21.04.2024 08:50 Uhr

Ich möchte mit dem Joggen beginnen. Wie finde ich einen geeigneten Trainingsplan für Anfänger?

User Zwergkauz

Zwergkauz

23.04.2024 09:39 Uhr

Hallo InesThal978,


um einen für dich persönlich geeigneten Trainingsplan zu finden, solltest du zunächst einmal dein persönliches Fitnesslevel ermitteln: Bist du bereits sportlich aktiv oder fängst du ganz von vorn an? Das hilft dir später dabei, einen gleichermaßen progressiven (sich langsam steigernden und Pausen enthaltenden) wie realistischen Trainingsplan zu finden.


Im nächsten Schritt kannst du dann einen Arzt konsultieren, um potenzielle gesundheitliche Probleme auszuschließen, die sich eventuell durch das Joggen noch verstärken könnten. Gerade dann, wenn du mit einem Sportarzt sprichst, kann er dich sicherlich auch bezüglich der wichtigsten Aspekte für deine Laufkleidung (speziell die Laufschuhe) kompetent beraten.


Und dann kannst du dich sowohl im Internet

* auf Fitness-Webseiten als auch in

* Laufmagazinen oder

* in den Gesundheitsrubriken von Krankenkassen


als auch im echten Leben, etwa

* bei Sportstudios,

* In lokalen Laufgruppen,

* bei Physiotherapeuten (bieten oft auch Laufgruppen an)

* oder bei Personal Trainern


bezüglich eines Trainingsplans informieren. Wichtig: Achte darauf, dass es sich um vertrauenswürdige Quellen handelt und sich deren Angebote explizit an Anfänger*innen richten. Viel Spaß dabei! :)

User Alexandra91

Alexandra91

24.04.2024 09:55 Uhr

Joggen ist toll, du solltest es auf jeden Fall ausprobieren. 

Ich würde den 21-Tage-Plan ausprobieren. Danach geht das in die Gewohnheit über. Vielleicht als leichtes Intervalltraining - 5 Minuten Joggen, 5 Linuten gehen und das für 20-30 Minuten. 

Frage teilen