DIY-Balkongarten

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von FlorianK2485

FlorianK2485

09.05.2024 04:54 Uhr

Ich habe nur einen kleinen Balkon, möchte dort aber gerne Gemüse und Kräuter anpflanzen. Hat jemand Anfängertipps für mich?

User Zwergkauz

Zwergkauz

13.05.2024 12:52 Uhr

Hallo FlorianK2485,


sicherlich gibt es in diesem Zusammenhang einige Tricks und Kniffe, die sich als hilfreich erweisen können. Probiere es am besten in der folgenden Reihenfolge.


1) Informiere dich etwas ausführlicher über das Balkongärtnern auf kleinem Raum. Denn dabei können unter anderem spannende Konzepte wie das vertikale Gärtnern infragekommen, die einem sonst vielleicht nicht so viel gesagt hätten. Manches davon erweist sich aber als echt praktisch, manches lässt sich nicht unter allen Gegebenheiten umsetzen. Es gilt also, erst einmal einen allgemeinen Eindruck zu bekommen und dann


2) zu schauen, was sich auf deinem eigenen Balkon umsetzen lässt: Wie viel Platz hast du, wie viele Pflanzgefäße welcher Arten kannst du unterbringen und wie sieht es mit dem Platzbedürfnis konkreter Kräuter und Gemüsesorten aus? Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Thymian und Minze können auch in kleineren Töpfen gut gedeihen, was schon einmal gut zu wissen ist, wenn du dir unsicher sein solltest, was passen könnte.


3) Entscheide dich für das, was zu dir passt. Einige Gemüsesorten, wie Tomaten, Gurken und Paprika, benötigen größere Töpfe und mehr Sonnenlicht. Hast du einen eher kleinen und/oder weniger sonnigen Balkon, können kompaktere und/oder schattentaugliche Pflanzen wie Salat, Radieschen oder Kräuter die bessere Wahl sein. Tipp: Berücksichtige die Ausrichtung deines Balkons. Süd- oder Westbalkone sind ideal für sonnenliebende Pflanzen, während Pflanzen auf Nord- oder Ostbalkonen möglicherweise Schattenpflanzen sein sollten.


4) Kaufe anschließend Töpfe und Kästen, die ausreichend tief sind, um den Wurzeln Ihrer Pflanzen genug Raum zu bieten und achte zwecks der Vermeidung von Staunässe auf eine gute Drainage. Bei der Blumenerde heißt es anschließend, auf eine hohe Qualität zu achten und eventuell Kompost für mehr Nährstoffe hinzuzufügen.


Und last but not least, heißt es regelmäßig wohldosiert gießen und darauf achten, dass keine Schädlinge an deine Pflanzen kommen. :)

Frage teilen