Anbau von Balkonkräutern

Letztes Update: vor 1 Woche
Avatar von Kimi76

Kimi76

28.05.2024 23:53 Uhr

Welche Kräuter eignen sich besonders gut für den Anbau auf einem kleinen Balkon und wie pflege ich sie richtig?

User Zwergkauz

Zwergkauz

29.05.2024 17:05 Uhr

Hallo Kimi76,


hier einige Kräuter und die dazu von dir gewünschten Pflegetipps:


Basilikum, Rosmarin und Thymian

Alle drei eignen sich am besten für einen sonnigen Balkon, wo sie zumindest 6 Stunden Sonne pro Tag haben. Außerdem muss der Boden gleichmäßig feucht, aber nicht zu nass sein. Und wenn du die Spitzen regelmäßig abschneidest, wachsen sie besonders buschig; Basilikum sogar, ohne Blüten zu bilden.


Petersilie und Schnittlauch

Petersilie und Schnittlauch mögen es gern halbschattig bis sonnig und lieben ebenfalls einen gleichmäßig feuchten, aber nicht Staunässe-mäßigen Boden. Bei beiden trägt eine regelmäßige Ernte zum permanenten Wachstum bei.


Und natürlich kannst du dich auch noch bezüglich anderer Kräuter wie Minze oder Oregano informieren - Gärtnereien und das Internet sind garantiert voll mit guten Tipps zur Pflege.



Was du aber sowieso berücksichtigen solltest, ist, dass


* sich für Kräuter in puncto Erde meist eine Blumenerde-Dünger-Mischung anbietet,


*  es wichtig ist, Kräuter regelmäßig zu düngen (etwa mit organischem Flüssigdünger oder einem extra Kräuterdünger) und zu ernten, damit sie richtig kräftig (nach-) wachsen und


* dass die Töpfe, die du verwendest, eine gute Drainage haben, damit das nicht benötigte Gießwasser gut abläuft und es nicht zur Wurzelfäule kommt.

User Gandalf

Gandalf

07.06.2024 10:29 Uhr

Ich würde pflanzen:

  • Basilikum
  • Petersilie
  • Thymian
  • Schnittlauch
  • Minze
  • Salbei 

Habe die alte und noch ein paar im Garten, aber ein Balkon würde es auch tun. 😉

Frage teilen