Vermeidung von Muskelkater

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Dominik1990641

Dominik1990641

30.05.2024 19:21 Uhr

Jetzt, wo ich wieder mehr draußen trainiere, habe ich oft Muskelkater. Wie kann ich diesen vermeiden?

User Zwergkauz

Zwergkauz

31.05.2024 15:57 Uhr

Hallo Dominik1990641,


was im Vorfeld und auch beim Training an sich helfen könnte, sind


* ein leichtes Aufwärmprogramm, das durchblutungsfördernd und muskelaltivierend wirkt,


* Dehnübungen (vor und nach dem Training), um die Flexibilität zu erhöhen und die Muskeln zu entspannen,


* ein langsamer Auftakt und eine etappenweise Steigerung der Trainingsintensität, damit die Muskeln nicht zu schlagartig überlastet werden,


* das Ausführen kontrollierter Bewegungen, sodass du deine Muskeln nicht unnötig strapazierst,


* genug Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten, damit sich deine Muskeln regenerieren können und


* eine ausgewogene Ernährung (reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen), die die Muskelregeneration ebenfalls unterstützt,


* genug Flüssigkeit (am besten in Form von Wasser); sowohl vor als auch während und nach der Trainingseinheit, weil der Muskelkater durch eine Dehydrierung nur noch schlimmer würde.

Frage teilen