Effektive Mückenabwehr

Letztes Update: vor 4 Wochen
Avatar von HendrikPowe451

HendrikPowe451

19.06.2024 16:33 Uhr

Jedes Jahr werde ich von Mücken geplagt. Kennt jemand wirksame natürliche oder technische Lösungen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

20.06.2024 11:03 Uhr

Hallo HendrikPowe451,


ja, das stimmt – Mücken sind echt nervig!


In Bezug auf natürliche Lösungen kannst du unter anderem auf Citronella-Öl (als Kerze oder zum Auftragen für die Haut) oder auf verschiedene ätherische Öle wie Teebaum-, Lavendel- und Eukalyptusöl (aber bitte immer verdünnt!) zurückgreifen. Und auch verschiedene Pflanzen wie Katzenminze, Rosmarin und Nelken haben sich an Sitzplätzen schon häufiger als Mückenabwehr bewährt.


Als technische Lösungen bieten sich etwa Moskitonetze, elektrische Fliegenklatschen und der Luftstrom eines Ventilators an, da sie gegen diesen nicht gut anfliegen können.


Aber wofür du dich auch entscheidest: Achte darauf, dass es sich für dich um (haut-) verträgliche Varianten handelt und mache im Zweifelsfall vorher einen Test. Und denke auch daran, in einem Gebiet mit einem hohen Infektionsrisiko für durch Mücken übertragene Krankheiten Repellents mit DEET oder ähnlichen, bewährten Wirkstoffen zu nehmen.

Frage teilen