Krankenhausaufenthalt wie ein Privatpatient - was sind meine Optionen?

Letztes Update: vor 2 Wochen
Avatar von Ratel

Ratel

30.06.2024 10:13 Uhr

Hallo zusammen,ich bin kürzlich auf die Idee gekommen, dass ich bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt gerne den Komfort eines Privatpatienten genießen möchte. Da ich gesundheitlich vorbelastet bin, möchte ich meine Optionen kennen. Welche Zusatzversicherungen gibt es, die auch Vorerkrankungen mit abdecken? Es wäre toll, wenn die Versicherung keine komplizierten Gesundheitsprüfungen erfordert. Ich habe gehört, dass manche Tarife sogar Einzelzimmer garantieren können. Könnt ihr mir weiterhelfen?

User Klausii

Klausii

30.06.2024 10:30 Uhr

Hey,

eine Möglichkeit könnte sein, eine Krankenhauszusatzversicherung abzuschließen. Schau dir mal die Tarife von der DKV an, die bieten oft solche Leistungen ohne Gesundheitsprüfung. Alternativ kannst du bei deinem Krankenhaus anfragen, ob du die Komfortleistungen selbst bezahlen kannst, falls eine Versicherung keine Option ist.

User Ratel

Ratel

30.06.2024 11:16 Uhr

Danke, das klingt schon mal interessant. Hast du vielleicht auch spezifische Tarife oder Anbieter im Kopf? Mich würde besonders interessieren, welche Tarife auch bei bestehenden Vorerkrankungen gelten. Wenn es noch zusätzliche Tipps gibt, immer her damit!

User Klausii

Klausii

30.06.2024 12:43 Uhr

Klar, bei der DKV gibt es z.B. den Tarif UZ1, der für ein Einzelzimmer im Krankenhaus sorgt, auch wenn Vorerkrankungen vorliegen. Der Tarif UZ2 sichert dir ein Zweibettzimmer und zahlt sogar ein Krankenhaustagegeld, falls kein solches Zimmer verfügbar ist. Beide Tarife erfordern keine Gesundheitsprüfung und bieten eine Menge Flexibilität, besonders für gesetzlich Versicherte.



User DieterM

DieterM

30.06.2024 12:44 Uhr

Hallo A und B,

ich kann die Tarife der DKV ebenfalls empfehlen, speziell den Tarif UZ1. Dieser Tarif sorgt für die Unterbringung im Einzelzimmer und erfordert keine Gesundheitsprüfung. Außerdem werden Vorerkrankungen in vielen Fällen mitversichert, solange kein Krankenhausaufenthalt in den letzten 24 Monaten ärztlich angedacht wurde.

Die DKV bietet auch umfangreiche Serviceleistungen und eine Gesundheitshotline. Ein Vorteil ist die klare und schnelle Leistungsregulierung. Mehr Infos findest du hier: Versicherung-online.net/DKV-UZ1-UZ2-635/.

Viel Erfolg und gute Gesundheit!

Frage teilen