Wie kann ich meine Konzentration beim Lernen steigern?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Kevin3866

Kevin3866

05.07.2023 05:11 Uhr

Ich habe Probleme mich beim Lernen zu konzentrieren und werde schnell abgelenkt. Gibt es Tipps oder Techniken, um meine Konzentration zu steigern?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.04.2024 15:46 Uhr


Hallo Kevin3866,


das ist natürlich ungünstig; es lässt sich aber mithilfe einiger Kniffe wahrscheinlich in bessere, also fokussiertere Bahnen lenken:


1) Erkenne, worin potenzielle Ablenkungen bestehen können und versuche, diese schon vor dem Beginn deiner Lernzeit möglichst weitgehend auszuschalten. Beispielsweise, indem du feste Zeiten für den Check deiner E-Mails festlegst und dich wirklich daran hältst – oder auch, indem du dein Smartphone für diese Zeit konsequent aus dem Raum, in dem du lernst, verbannst.


2) Sorge dafür, dass du in einer Umgebung lernen kannst, in der du gern lernen magst und in der auch die Atmosphäre stimmt. Stichwort „aufgeräumtes, gut belichtetes und gelüftetes Arbeitszimmer“.


3) Achte darauf, dass du dich vor dem Lernen ausreichend bewegt und etwas Gesundes, nicht zu Schweres gegessen hast. Die Bezeichnung „Gehirnfutter“ mag zwar nach einem Scherz klingen, de facto ist da aber schon etwas dran.


4) Prüfe, ob du auch wirklich alle benötigten Materialien da hast – wenn nicht, beschaffst du sie, bevor du mit der nächsten Lernetappe beginnst. Idealerweise handelt es sich dabei um verschiedene Medientypen, sodass du beim Lernen auch von ein bisschen Abwechslung profitierst.


5) Mache regelmäßige Pausen, damit du deine Konzentration länger aufrechterhalten kannst und dokumentiere regelmäßig deine Zwischenergebnisse. So siehst du, dass sich etwas getan hat.


6) Und, essenziell: Bilde Lern- und/oder Diskussionsgruppen, in denen sich Leute mit Bock aufs Thema und Kompetenz befinden. Denn letztlich hilft kaum etwas so sehr wie der Austausch mit anderen, die sich für deine (fundierte!) Meinung interessieren und auf deine Erkenntnisse gespannt sind. :)

Frage teilen