Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin C?

Letztes Update: vor 2 Wochen
Avatar von Lukas5089

Lukas5089

01.08.2023 09:04 Uhr

Ich versuche meine Vitamin C Aufnahme zu erhöhen, jedoch fehlt mir das Wissen darüber, welche Lebensmittel besonders reich an Vitamin C sind. Könnte mir jemand eine Liste geben oder mir Tipps geben, wie ich Vitamin C in meine Ernährung einbauen kann?

User Zwergkauz

Zwergkauz

26.05.2024 11:01 Uhr

Hallo Lukas5089,


hier kommt erst einmal die Liste, nach der du gefragt hast:


* Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen, Limetten und Grapefruits

* Kiwis

* einige weitere exotische Obstsorten wie Ananas, Mango und Papaya

* Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren

* rote und gelbe Paprika

* Brokkoli

* Tomaten

* grünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl

* Sauerkraut (das ist auch eine echte, oft unterschätzte Vitamin-C-Bombe!)



Zudem noch ein Tipp, wenn es um die Vitamin-C-Aufnahme geht: Es ist hitzeempfindlich. Insofern empfiehlt es sich, wenn du das Obst und das Gemüse, das du zubereiten willst, nur kurz erhitzt. Etwa beim Dämpfen. Gerade bei Tomaten ist es aber sinnvoll, sie tatsächlich zu erwärmen, weil du dann auch das darin befindliche, ebenfalls sehr gesunde Lycopin besser aufnehmen kannst.


Und auch, wenn du Smoothies aus den gerade genannten Sorten machen willst, ist es am besten, sie möglichst frisch zu trinken, weil sich das Vitamin C sonst beim längeren Stehen ebenfalls abbauen kann. Guten Appetit! :)

Frage teilen