Gesunde Ernährung während der Schwangerschaft

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Emily70

Emily70

15.08.2023 18:22 Uhr

Ich bin schwanger und möchte mich gesund ernähren. Welche Lebensmittel sind besonders wichtig während der Schwangerschaft und welche sollte ich vermeiden?

User Zwergkauz

Zwergkauz

26.05.2024 11:27 Uhr

Hallo Emily70,


was du gut essen kannst, sind


* Lebensmittel, die viel Folsäure und Eisen enthalten. (Stichworte gesunde Neuronalohr-Entwicklung und Bildung der roten Blutkörperchen) Darunter fallen unter anderem grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und angereicherte Getreideprodukte.


* Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren, die gut für die Entwicklung der Augen und des Gehirns deines Babys sind. Sie stecken beispielsweise in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Sardinen, sowie in Leinsamen, Walnüssen und Chiasamen.


* Lebensmittel mit Kalzium, das zur Entwicklung der Zähne und der Knochen beiträgt. Hier sind etwa Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse, aber auch grünes Blattgemüse, Mandeln und angereicherte pflanzliche Milchalternativen zu nennen.



Nicht so gut sind dagegen


* rohe oder unvollständig gekochte Lebensmittel (speziell Fisch, Fleisch und Geflügel), weil sie Bakterien wie Listerien oder Salmonellen enthalten können. Und auch bei Salat, Gemüse und Früchten solltest du unter anderem im Hinblick auf E.coli-Bakterien vorsichtig sein.

  

* Weichkäse und nicht pasteurisierte Milchprodukte (wie Brie, Camembert und Feta). Auch bei ihnen musst du bezüglich der Listeriose aufpassen.


 *Wurstwaren (Stichwort Toxoplasmose-Infektion)


* ein Übermaß an Fisch (mehr als zweimal pro Woche), da viele Fische stark mit Quecksilber belastet sind und natürlich


* Alkohol, Nikotin und zu viel Koffein.


Frage teilen