Wie kann ich Flecken aus meiner Kleidung entfernen?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von Fabio90

Fabio90

23.08.2023 15:30 Uhr

Ich habe Flecken auf meiner Kleidung und möchte sie gerne entfernen. Gibt es spezielle Methoden oder Hausmittel, die effektiv gegen verschiedene Arten von Flecken wirken?

User Monika9191

Monika9191

29.08.2023 09:19 Uhr

Es gibt verschiedene Methoden und Hausmittel, um Flecken aus Kleidung zu entfernen. Hier sind einige:

1. Vorbehandlung: Bei hartnäckigen Flecken ist es oft hilfreich, die betroffene Stelle vor der eigentlichen Reinigung vorzubehandeln. Dazu kann man beispielsweise etwas Fleckenentferner, gallseife oder mildes Spülmittel auf den Fleck auftragen und einwirken lassen.

2. Fleckentfernungsmittel: Es gibt verschiedene kommerzielle Fleckenentferner auf dem Markt, die speziell für verschiedene Arten von Flecken entwickelt wurden. Diese können in der Regel auf den Fleck gesprüht oder aufgetragen werden und sollten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet werden.

3. Hausmittel: Es gibt auch verschiedene Hausmittel, die oft effektiv gegen bestimmte Fleckenarten wirken. Zum Beispiel kann Essig oder Zitronensaft auf Obst- und Kaffeeflecken aufgetragen werden, Backpulver hilft oft gegen öl- und fettbasierte Flecken und Mischungen aus Wasser und Salz oder Backpulver sind oft wirksam bei Wein- oder Saftflecken. Es ist ratsam, einen kleinen Bereich der Kleidung zu testen, um sicherzustellen, dass das Hausmittel den Stoff nicht beschädigt, bevor du es großflächig anwendest.

4. Waschen: Nach der Vorbehandlung oder Verwendung von Fleckenentfernungsmitteln sollte die Kleidung normalerweise so schnell wie möglich gewaschen werden, um den Fleck vollständig zu entfernen. Befolge die Waschanweisungen auf dem Etikett der Kleidung und verwende das geeignete Waschmittel für den Stoff.

Natürlich ist auch das jeweilige Material wichtig. Ich hoffe für dich, es ist keine Seide, Wolle oder Leder....die sind empfindlich. 🤷🏻‍♀️

User Zwergkauz

Zwergkauz

12.03.2024 10:50 Uhr

Hallo Fabio90 -


abhängig von der Art des Flecks lohnt es sich auch, mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu arbeiten, wie Monika9191 ja schon angemerkt hat. Da findest du beispielsweise unter https://der-fleck-muss-weg.de/ auch noch weitere hilfreiche Informationen.

Frage teilen