Wie kann ich meine Kochkünste verbessern?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Patrick87

Patrick87

25.08.2023 05:48 Uhr

Ich möchte gerne besser kochen können und suche nach Tipps oder Tricks, um meine Kochkünste zu verbessern. Gibt es bestimmte Kochtechniken oder Rezepte, die mir dabei helfen können, ein besserer Koch zu werden?

User Zwergkauz

Zwergkauz

10.04.2024 13:58 Uhr

Hallo Patrick87,


wenn du Lust aufs abwechslungsreiche (und bestenfalls auch gesunde) Kochen hast, kannst du auf jeden Fall einmal in die G&U Basic-Kochbücher schauen. Da findest du dann einige gute Ideen bezüglich verschiedener Zubereitungsarten wie Backen, Kochen, Grillen, Dünsten und Co. Außerdem sind auch mehrere Kochbücher zu den verschiedensten Kochkulturen dabei. Wenn dich also etwa die französische oder die griechische Küche näher interessieren sollten, findest du hier ebenfalls bestimmt das Richtige.


Genauso gut könntest du dich aber natürlich auch im Internet schlaumachen und auf die Suche nach Online-Tutorials oder Kochkursen bei dir in der Gegend gehen. Manchmal ist es ja doch noch einmal etwas anderes, ob man nur allein ein Rezept ausprobiert, jemandem beim Kochen über die Schulter schauen kann oder etwas selbst mit persönlicher Anleitung ausprobiert.


Mir etwa haben Omas vorgemachte Fingerkniffe beim Verschließen von Piroggen die Augen geöffnet; für den Teig hätte ich dank meines Partners aber keine Hilfe gebraucht. Der hat aber auch ein Auge dafür und kommt mit „schaust du mal“-Angaben im Gegensatz zu mir gut zurecht.


Und damit wären wir auch schon bei der Frage, was du eigentlich kochen willst. Da würde ich sagen, dass das eine individuelle Geschmackssache ist und du schauen musst, worauf du persönlich eigentlich Lust hast. Selbstverständlich gibt es immer einige Gerichte wie


· Gemüse- oder Hackfleischlasagne,

· Steak-frites,

· Pfannkuchen aller Arten

· knusprigen Lachs / Kabeljau mit Zitronenrisotto und Salat,


die bei vielen Mitmenschen auf eine kulinarische Vorfreude treffen. Aber das musst du wirklich für dich persönlich klären. Was sich aber lohnt: Setze dich mit unterschiedlichen Gewürzen und Zubereitungsweisen in verschiedenen Ländern auseinander. Dann wirst du schnell merken, dass fast identische Zutaten plötzlich ganz anders schmecken können. Und ein bisschen Abenteuer beim Kochen ist ja dann auch ganz erfreulich, oder?

Frage teilen