Wie kann ich mein Schlafzimmer optimal für einen erholsamen Schlaf gestalten?

Letztes Update: vor 2 Wochen
Avatar von MariaFische

MariaFische

22.09.2023 11:37 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten beim Einschlafen und möchte gerne mein Schlafzimmer so gestalten, dass ich besser schlafen kann. Gibt es bestimmte Tipps oder Tricks, wie ich mein Schlafzimmer optimal für einen erholsamen Schlaf gestalten kann?

User Zwergkauz

Zwergkauz

22.03.2024 18:12 Uhr



Hallo MariaFische,


um dein Schlafzimmer einschlaffreundlicher zu gestalten, kannst du auf die verschiedensten Aspekte achten.


Denke etwa daran, dein Bett so im Raum zu platzieren, dass du gern darin liegen magst und die Laufwege zu den verschiedenen Tageszeiten und Wachheitszuständen für dich geeignet sind. In diesem Zusammenhang ist es auch sinnvoll, einen potenziellen Arbeitsbereich möglichst weitgehend vom Schlafbereich abzugrenzen, damit du in puncto Ruhe- und Aktivmodus nicht durcheinander kommst.


Eine komfortable, natürliche Einrichtung sowie sanfte Farben tragen ebenfalls zum Schlafkomfort bei. Das gilt auch für eine nicht zu warme Raumtemperatur (16 °C bis 18 °C sind ideal) und für Pflanzen, die nachts Sauerstoff abgeben. Dazu zählen unter anderem Bromelien, Schlangenpflanzen, Orchideen, die Aloe Vera oder der Weihnachtskaktus. Viel Spaß beim Einrichten! 😊

Frage teilen