Was ist der Unterschied zwischen Yoga und Pilates?

Letztes Update: vor 8 Monaten
Avatar von JoshuaStein

JoshuaStein

04.10.2023 23:57 Uhr

Ich interessiere mich für Fitness und möchte gerne wissen, worin sich Yoga und Pilates unterscheiden. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Trainingsmethoden?

User LilliFee

LilliFee

11.10.2023 11:31 Uhr

Yoga ist mehrere Jahrtausende alt und ist schon fast eine Lebenseinstellung und nicht bloß Sport. Beim Yoga geht es um Meditation, Atmung,  Selbstbild, Selbstheilungskräfte und Fitness. 
Pilates hingegen wurde vor knapp 100 Jahren zu Zeiten des ersten Weltkriegs entwickelt und galt ursprünglich der schnellen Regeneration und Remobilisation von Soldaten. 
Wenn es dir rein ums Körperliche geht, würde ich Yoga und Pilates als ebenbürtig sehen. Wenn es mehr als Sport sein soll, versuche es mit Yoga. ^^

Frage teilen