Hilfe bei der Bewältigung von Prüfungsangst

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Anna1989

Anna1989

09.03.2024 14:37 Uhr

Ich leide unter Prüfungsangst und das belastet mich sehr. Gibt es Strategien oder Ratschläge, um Prüfungsangst zu überwinden und erfolgreich zu sein?

User Alexandra91

Alexandra91

11.03.2024 20:56 Uhr

Öfter reden, also vor anderen, um Praktik zu bekommen. Je öfter du das machst, desto sicherer wirst du. Die Übung macht es. Und natürlich dich wirklich mit dem Thema befassen. 

User Zwergkauz

Zwergkauz

12.03.2024 11:20 Uhr



Hallo Anna1989,


ich kenne die von dir beschriebene Problematik mit der Prüfungsangst ebenfalls. Was mir vor Prüfungen immer hilft, sind


·  das bewusste, tiefe Atmen,


·  das Hören von Musik, die mich beseelt und positiv mitreißt, also dazu führt, dass ich mich ein bisschen „aufplustere“ (in meinem Fall unter anderem Westernmusiken von Ennio Morricone),


·  ein bisschen Bewegung


·  und der Kontakt zu Menschen, die sich wirklich für mein Prüfungsthema interessieren und diesbezüglich mit mir in einen sachlich-tieferen Austausch gehen, sodass ich meine Gedanken im Vorfeld schon sortiert habe und grundsätzlich dazu in der Lage bin, dass Gespräch / die schriftlichen

Informationen von jeder potenziellen Ecke aus in eine gewünschte Richtung zu

lenken.


Man fragt sich ja oft „Was wird in der Prüfung jetzt gefragt?“ – aber wenn du dir dazu vorher schon einige Gedanken gemacht hast, wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr böse auf dem falschen Fuß erwischt werden. Also such‘ dir unbedingt im Vorfeld interessierte Gesprächspartner und versteck‘ dich nicht.


Eine Dozentin von mir hat auch darum gebeten, ihr schon im Vorfeld

mitzuteilen, ob jemand an Prüfungsangst leidet und wie sich das äußert, damit

sie bei Bedarf helfend darauf eingehen kann. Das fand ich ebenfalls sehr gut. Denn wenn man vorher darüber spricht, wundert sich das Gegenüber in der Situation nicht. Und wenn es empathisch ist, wird es dich idealerweise nicht hängen lassen, sondern dir eine Brücke bauen, dass du (wieder) zu dir und der Aufgabe findest.


Und ansonsten findest du vielleicht auch unter https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-gesundheit/pruefungsangst-1124374#:~:text=10%20Tipps%3A%20So%20l%C3%A4sst%20sich%20Pr%C3%BCfungsangst%20%C3%BCberwinden%201,...%208%208.%20Positiv%20denken%20...%20More%20items

noch weitere Tipps, die dir helfen.


Frage teilen