Welche Übungen helfen beim Muskelaufbau?

Letztes Update: vor 9 Monaten
Avatar von Simon7697

Simon7697

07.07.2023 10:31 Uhr

Ich möchte gerne Muskelmasse aufbauen, aber ich bin mir unsicher, welche Übungen am effektivsten sind. Welche Übungen sollte ich in mein Training integrieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen?

User LilliFee

LilliFee

09.07.2023 13:12 Uhr

Um Muskelmasse aufzubauen, ist es wichtig, dass du ein effektives Training durchführst, das alle wichtigen Muskelgruppen anspricht. Hier sind einige der besten Übungen, die du auf jeden Fall in dein Training integrieren solltest:

1. Kniebeugen: Kniebeugen sind eine grundlegende Übung für den Aufbau von Kraft und Masse in den Beinen, insbesondere in den Oberschenkeln und dem Hintern.

2. Bankdrücken: Das Bankdrücken ist eine tolle Übung für den Aufbau der Brustmuskulatur sowie der Schultern und des Trizeps.

3. Kreuzheben: Kreuzheben zielen auf den unteren Rücken, die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkel ab. 

4. Klimmzüge: Klimmzüge sind eine großartige Übung für den Aufbau der Rückenmuskulatur sowie der Schultern und des Bizeps. Außerdem brauch  man dafür kein Studio.

5. Schulterdrücken: Schulterdrücken zielt hauptsächlich auf die Schultermuskulatur ab und unterstützt den Aufbau von starker und gut entwickelter Schultermuskulatur.

6. Rudern: Rudern ist eine gute Übung, um den oberen und mittleren Rücken zu trainieren und den Bizeps zu beteiligen.

7. Ausfallschritte: Ausfallschritte trainieren die Beinmuskulatur, insbesondere die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.

8. Bankdrücken mit Kurzhanteln: Diese Übung aktiviert die Brustmuskulatur effektiv und ermöglicht auch eine größere Bewegungsfreiheit und Muskelungleichgewichte auszugleichen.

9. Beinbeuger-Curls: Diese Übung konzentriert sich auf die hinteren Oberschenkelmuskeln und ist eine gute Ergänzung zu Kniebeugen.

10. Wasserkannen-Kniebeugen: Diese Übung ermöglicht dir das Training der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur ohne Gewichte, indem du zwei mit Wasser gefüllte Kanister oder andere Behälter verwendest.

Eun qualifizierter Fitnesstrainer kann dir ein individuell angepasstes Trainingsprogramm erstellen. Das wäre natürlich besser, als übers Internwt per Ferndiagnose.^^

Frage teilen