Welche Nahrungsmittel helfen bei der Entgiftung des Körpers?

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von Sofie5231

Sofie5231

11.07.2023 01:23 Uhr

Ich möchte meinen Körper entgiften und suche nach Nahrungsmitteln, die dabei helfen können. Welche Lebensmittel sollten in meine Ernährung aufgenommen werden, um den Entgiftungsprozess zu unterstützen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

20.06.2024 10:50 Uhr

Hallo Sofie5231,



wenn du das vorhast, kannst du beispielsweise bei den folgenden Lebensmitteln etwas verstärkter zugreifen:


• Grünes Blattgemüse wie Spinat, Mangold und andere dunkle Blattgemüsesorten enthalten viel hilfreiches Chlorophyll.


• In Kreuzblütlern wie Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl (aber auch in Zwiebeln und Knoblauch) lassen sich schwefelhaltige Verbindungen, die die Leber bei der Entgiftung unterstützen, finden.


• Beeren, primär Heidelbeeren, haben entzündungshemmende Eigenschaften und können deinen Körper dadurch bei der Entgiftung unterstützen. Das gilt übrigens auch für die Gewürze Kurkuma und Ingwer.


• Zitrusfrüchte (etwa Grapefruits, Orangen und Zitronen) sind reich an Vitamin C, was ebenfalls hilfreich ist.


• Grüner Tee ist ebenfalls für seine antioxidativen Eigenschaften bekannt und kann zudem die Leberfunktion unterstützen.


• Und, last but not least: Nüsse und Samen (vorrangig Paranüsse) bringen eine ordentliche Portion Selen mit, was ebenfalls antioxidative Eigenschaften hat.



Achte aber bitte immer darauf, was du in welchem Maß ist, dass es möglichst frisch und wenig (oder zumindest richtig) verarbeitet ist und dass du auch alles gut verträgst. 😊

Frage teilen