was sind die wichtigsten nährstoffe für eine gesunde ernährung?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von JonasKaiser

JonasKaiser

15.12.2023 01:26 Uhr

Ich möchte meine Ernährung verbessern, aber ich weiß nicht genau, welche Nährstoffe ich benötige, um mein Ziel einer gesunden Ernährung zu erreichen. Was sind die wichtigsten Nährstoffe, die ich berücksichtigen sollte?

User Gandalf

Gandalf

15.12.2023 09:12 Uhr

Um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten, solltest du allgemein auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dazu gehören: 

1. Proteine: Essentiell für den Muskelaufbau, die Reparatur von Gewebe und viele andere Körperfunktionen. Quellen sind Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.

2. Kohlenhydrate: Liefern Energie. Gesunde Optionen sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Gemüse.

3. Fette: Essenziell für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und zur Unterstützung von Organfunktionen. Acht auf gesunde Fette aus Nüssen, Samen, Avocados und Fisch.

4. Ballaststoffe: Wichtig für die Verdauung. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sind gute Ballaststoffquellen.

5. Vitamine und Mineralstoffe: Achte auf eine Vielfalt an Obst und Gemüse, um eine breite Palette dieser Nährstoffe aufzunehmen. Ansonsten können Nahrungsergänzungsmittel Abhilfe schaffen.

6. Wasser: Trink ausreichend Wasser, um deinen Körper hydratisiert zu halten - wir bestehen nicht umsonst zum größten Teil daraus.

Ansonsten hilft vielleicht ein Ernährungsberater, die werden bei Indikation manchmal sogar von der Krankenkasse übernommen. 😉

Frage teilen