Wie bereite ich eine Grillparty vor?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von MarcelBauer

MarcelBauer

14.08.2023 19:18 Uhr

Ich plane eine Grillparty mit Freunden und möchte sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft. Was muss ich vor der Party beachten? Welche Gerichte eignen sich am besten zum Grillen? Wie viel Essen und Getränke sollte ich vorbereiten?

User Zwergkauz

Zwergkauz

04.04.2024 15:58 Uhr

Hallo MarcelBauer,


zunächst einmal solltest du darauf achten, dass dein technisches Zubehör, insbesondere der Grill, vollkommen funktionstüchtig ist. Falls du mit einem Holzkohlegrill grillen willst, musst du natürlich genug Zeit fürs Vorheizen einplanen.


In Bezug auf die richtigen Mengen fürs Grillgut pro Person kalkuliert man durchschnittlich mit 200 bis 300 Gramm Fleisch, Fisch oder Gemüse beziehungsweise Käse oder Tofu (wenn es vegetarisch oder vegan werden soll). Hinzu kommen natürlich noch Beilagen wie Salate, Dips, Brote etc. Was genau du zubereiten willst, hängt von deinem persönlichen Geschmack und dem deiner Gäste ab. Mit Maiskolben, Käse- und/oder Gemüsepäckchen und Co. macht man aber nur ganz selten etwas verkehrt.


Was die Getränke betrifft, bietet es sich an, mit ein bis zwei Litern Wasser pro Person für den ganzen Abend zu rechnen. Plus das, was noch an unalkoholischen und alkoholischen Getränken dazu kommt (im Schnitt etwa 2 bis 3 Getränke pro Stunde und Gast). Wichtig dabei: Nicht alle Leute trinken Alkohol und dafür gibt es die verschiedensten guten Gründe. Es sollte also niemand dazu gedrängt werden und das Angebot an leckeren Alternativen sehenswert sein. :)

Frage teilen