Stressbewältigung

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Paula99

Paula99

24.08.2023 06:26 Uhr

Ich fühle mich sehr gestresst und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Gibt es Strategien oder Techniken, die mir helfen können, Stress besser zu bewältigen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

07.04.2024 17:07 Uhr

Hallo Paula99,


das ist natürlich keine angenehme Situation und ich kann verstehen, dass du auf einer Suche nach einer Lösung dafür bist. Kannst du die Ursachen für den Stress denn genauer eingrenzen oder hast du es mit mehreren verschiedenen Faktoren zu tun?



Was sich vielleicht generell als hilfreich festhalten lässt, sind

       

* die soziale und fachliche Unterstützung durch Familie, Freund*innen und/oder Kolleg*innen,


* das Setzen von Grenzen,


* ein geschicktes Zeitmanagement (inklusive ausreichender Pausen),

       

* eine gesunde Lebensweise mit genug Schlaf und einer ausgewogenen Ernährung,


* regelmäßige Bewegung (idealerweise an der frischen Luft) und


* das Ausprobieren von Entspannungstechniken (z. B. Yoga, Meditation oder progressiver Muskelentspannung).



Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir bewusst machst, wo deine Grenzen liegen und was passieren muss, damit du und andere sie nicht permanent übertreten.


Sollte sich auf die Dauer keine Besserung einstellen und der Stress für dich dauerhaft überwältigend bleiben, solltest du auch professionelle Hilfe nicht ausschließen. Denn die kann dir unter Umständen noch effizienter dabei helfen, effektive Bewältigungsstrategien zu entwickeln und deine Stressbelastung zu reduzieren.

Frage teilen